Immogate gewinnt Logix Award 2015

Logix Award Header

Immogate gewinnt Logix Award 2015 für Logistikzentrum München-Parsdorf

Der Logix Award 2015 ging an Immogate. Anfang Oktober 2015 zeichnete die Jury der Initiative Logistikimmobilien (Logix) Immogate mit dem Preis aus. Er wird für herausragende Logistikimmobilien in Deutschland alle zwei Jahre vergeben. Immogate erhielt den Logix Award für das Logistikzentrum München-Parsdorf. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Immobilien-Fachmesse Expo-Real statt. 14 Projekte hatten sich um die Trophäe beworben. Nach Meinung der unabhängigen Jury überzeugte das Objekt, da es nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien errichtet wurde. Professor Christian Kille, Jury-Vorsitzender und Professor für Handelslogistik an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, kommentierte die Entscheidung zugunsten des Immogate-Logistikzentrum so: „Letztlich waren die vier Finalisten sehr eng beieinander. Dennoch waren sich die Jury-Mitglieder am Ende einig, welches Objekt sie als die herausragende Logistikimmobilie sehen.“

Immogate Logistikcenter – Kurzüberblick

Ökologische Nachhaltigkeit

Das Immogate Center erreichte in den Kategorien Ökobilanz, Baustoffe und Trinkwasserbedarf jeweils die höchste Punktzahl bei der DGNB-Zertifizierung. Unter anderem wird Strom über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Centers gewonnen. Die Modulfläche beträgt 9.985 Quadratmeter. Die Anlage wurde im Januar 2015 in Betrieb genommen und hat laut Berechnungen eine Leistung von jährlich 1,6 Gigawattstunden.

Der gesamte Komplex sowie der Tank wurden mit Fassadenbegrünungen versehen, die gleichzeitig eine schöne Optik erzeugen. Teile des Grundstücks haben eine Ortsrand­begrünung über das übliche Maß hinaus erhalten.

Immogate hat sich verpflichtet, mit dem Logistikcenter München-Parsdorf eine spezifische Endenergieeinsparung gegenüber dem Branchendurchschnitt zu erzielen. Konkret spart das Immogate-Logistikcenter pro Jahr 2.467.654 kWh Endenergie ein. Das entspricht dem jährlichen Energieverbrauch von 705 Haushalten. Des Weiteren hat sich Immogate mit dem Objekt in München-Parsdorf verpflichtet, beim Primärenergie-Verbrauch mindestens 20 Prozent unter der EnEV zu liegen. Die Einsparung von Primärenergie beträgt damit mindestens 2.743.028 kWh pro Jahr – das entspricht dem jährlichen Energieverbrauch von 784 Haushalten. Mit dem Logistikcenter in München-Parsdorf verpflichtet sich Immogate auch zu einer jährlichen Einsparung von 716.496 Kg Kohlendioxid im Vergleich zu Referenzgebäuden. Das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 294 Autos.

Ökonomische Nachhaltigkeit

Das Immogate-Logistikcenter ist multiuserfähig. Es ist weiterhin teilbar bis auf 3.470 Quadratmeter. Damit wurden Voraussetzungen geschaffen, dass Mieter aus verschiedenen Branchen sich im Objekt ansiedeln können und ideale Bedingungen für ihr Kerngeschäft vorfinden. Da die Mezzanine-Flächen des Objekts optional nach Mieterwünschen zu hochwertigen Büros ausgebaut werden können, vereinen Mieter wie beispielsweise der Mietmöbelverleih Hummel kaufmännische und gewerbliche Tätigkeiten unter einem Dach. Des Weiteren ist Immogate beispielsweise mit der durchgängigen LED-Beleuchtung der Technik immer einen Schritt voraus, um auch noch in über 20 Jahren ein attraktives und energiesparendes Logistikcenter zu sein. Auch die Standortwahl ist ein wichtiges Kriterium für ökonomische Nachhaltigkeit. Die Lage des Immogate-Logistikcenters – 20 Minuten vom Herzen Münchens entfernt und direkt am Autobahnkreuz A94/A99 gelegen – machen das Center zu einem idealen Distributionscenter zur flächendeckenden Belieferung von Handelsketten und –filialen in München und im Münchner Umland, aber auch zum idealen Standort für Multichannelunternehmen, denn das Thema Same-Day-Delivery gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Soziokulturelle Nachhaltigkeit

Die Motivation der Mitarbeiter spiegelt sich im Erfolg eines Unternehmens. Immogate hat daher alle Voraussetzungen geschaffen, damit sich die Mitarbeiter der Mieter wohlfühlen und gerne an ihren Arbeitsplatz kommen. In den Bereichen, in denen sich Mitarbeiter beispielsweise beim kommissionieren aufhalten, sorgen Dunkelstrahler innerhalb von kürzester Zeit für angenehme Arbeitstemperaturen. Im Dach sind viele Tageslichtbänder eingelassen und spenden reichlich Tageslicht. Hinzu kommen zusätzliche Fensterflächen im Hallenbereich und Fenster in den Toren.

Die Arbeitskräfte im Immogate-Logistikcenter haben kurze Arbeitswege von weiten Teilen Münchens aus, aufgrund der Nähe zur Stadt und einer sehr guten öffentlichen Anbindung.